Betreuungszeiten werktags 7:30 Uhr - 09:00 Uhr | 11:45 Uhr - 16:00 Uhr | Telefon 0203-792967

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Computer

Die Kinder erlernen den altersgerechten Umgang mit dem Computer, sowie die Möglichkeiten ihn entsprechend zu nutzen.

Ein wenig Theorie gehört auch zu der AG, in der die Kinder lernen was alles zum Computer gehört, wie er aussehen kann und wie man sich online verhält (Was darf ich von mir preisgeben? Wie verhalte ich mich? Netiquette - was ist das?)

Wir arbeiten mit:

  • Paint (um u.a. ein Gefühl für die Maus zu bekommen)
  • Lernwerkstatt (Lernprogramm – Rechnen, Schreiben & Spielen)
  • LibreOffice Writer (Texte schreiben & bearbeiten)
  • Internet (Suchmaschinen kennen lernen, Texte/Bilder suchen und abspeichern, Kinder-Internetseiten)

Die Kinder lernen auch Einstellungen zu ändern, wie z.B. den Bildschirmhintergrund, das Datum & die Zeit. Außerdem lernen sie Ordner anzulegen, sowie das entsprechende Abspeichern im eigenen Ordner.

Natürlich darf auch gespielt werden, um die Geschicklichkeit zu trainieren und die Angst vor dem Computer zu verlieren.

Kochen

In dieser AG kochen & backen wir unser Lieblingsessen und lernen neue Speisen kennen.

In kleinen Gruppen wird geschnitten, gekocht und dekoriert. Zusammen essen wir an einem großen, gedeckten Tisch und überlegen uns neue, leckere Rezepte.

!!!Spülen & Aufräumen nicht vergessen!!!

Fußball

Du hast Lust mit vielen anderen Kindern in der Sporthalle zu kicken?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Nach einem kurzem 'warm-up' spielen wir verschiedene Ballspiele. Danach wählt ihr vier Mannschaften die in einem Tunier gegeneinander spielen. Natürlich werden die Mannschaften jede Woche neu gemischt und jeder darf wählen.

Ziel ist es, dass wir zusammen Spaß haben und gemeinsam spielen können. Technik und Taktik sind uns nicht so wichtig, wir sind ja schließlich kein Sportverein. Ein paar Grundregeln gibt es selbstverständlich, aber die sind schnell erklärt.

Nadel und Faden

In dieser AG lernen die Kinder das Arbeiten mit Nadel und Faden.

Sie arbeiten mit Stoff, Filz usw. und erstellen z.B. ein Lavendelkissen.

Ziel ist es, das Nähen und Sticken zu erlernen und die Feinmotorik zu verbessern. 

Werken

Durch die Auswahl unterschiedlicher Materialien, wird die Kreativität und Feinmotorik spielerisch gefördert.

Schach

In der AG lernen die Kinder die Grundregeln und -begriffe des Schachspiels ... wie wird aufgebaut, wer darf wie laufen, wer sollte wie laufen ...

Im Vordergrund steht das Spielen zu zweit mit unterschiedlichen Gegnern.
Leider ist dies nicht immer einfach, da die Kinder lernen müssen, dass manche Gegner ein wenig besser sind, aber sich dies jedoch wieder ändern kann.

Natürlich gehört auch Gruppenarbeit dazu. Anhand von Beispielsituationen überlegen die Kinder gemeinsam wie diese gelöst werden können.

... und bei schönem Wetter geht es raus in unseren Schulgarten auf das Outdoor Schachbrett!

Anschrift

  • Offener Ganztag der
    GGS Böhmer Straße
    Münchener Straße 25-27
    47249 Duisburg

Kontakt

  • 0203-792967

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Betreuungszeiten

  • 07:30 Uhr - 09:00 Uhr
    11:45 Uhr - 16:00 Uhr

Informationen