Betreuungszeiten werktags 7:30 Uhr - 09:00 Uhr | 11:45 Uhr - 16:00 Uhr | Telefon 0203-792967 | Kontakt aufnehmen

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder können am Anfang des ersten bzw. zweiten Halbjahres im Schuljahr eine oder auch mehrere Arbeitsgemeinschaften wählen.

Erstklässler sollten allerhöchstens zwei Arbeitsgemeinschaften pro Woche wählen, auch wenn sie jeden Tag bis 16 Uhr bei uns sind.

Unser Kunstprojekt für die Dritt- und Viertklässler startet am 14. September 2020 um 14.30 Uhr.

Weitere Projekte beginnen nach den Herbstferien und werden zeitnah hier veröffentlicht.

Experimente

Interessante Experimente aus der Chemie, Physik und Mathematik haben schon immer Kleine und Große fasziniert. In der Experimente-AG kann man sie selbst ausprobieren. Wer naturwissenschaftlich interessiert ist und Spaß am Ausprobieren und Erforschen hat, ist hier genau richtig aufgehoben. 

Diese AG richtet sich an die Kinder der 1.Klasse. Hier werden Experimente zu wechselnden Themenbereichen durchgeführt. Verblüffende Phänomene werden in einfachen Versuchen nachvollziehbar gemacht. 

Diese AG richtet sich an die Kinder der 2.- 4.Klassen. Hier werden angeleitete Experimente zu alltäglichen Vorgängen mit naturwissenschaftlichen Hintergründen durchgeführt und erklärt.

Natur

Natur Ag 2

Natur Ag 2

Natur Ag 2

Kochen

In dieser AG kochen & backen wir unser Lieblingsessen und lernen neue Speisen kennen.

In kleinen Gruppen wird geschnitten, gekocht und dekoriert. Zusammen essen wir an einem großen, gedeckten Tisch und überlegen uns neue, leckere Rezepte.

!!!Spülen & Aufräumen nicht vergessen!!!

Fußball

Du hast Lust mit vielen anderen Kindern in der Sporthalle zu kicken?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Nach einem kurzem 'warm-up' spielen wir verschiedene Ballspiele. Danach wählt ihr vier Mannschaften die in einem Tunier gegeneinander spielen. Natürlich werden die Mannschaften jede Woche neu gemischt und jeder darf wählen.

Ziel ist es, dass wir zusammen Spaß haben und gemeinsam spielen können. Technik und Taktik sind uns nicht so wichtig, wir sind ja schließlich kein Sportverein. Ein paar Grundregeln gibt es selbstverständlich, aber die sind schnell erklärt.

Märchenwelt

... Rotkäppchen, Schneewittchen, Cinderella, Hänsel & Gretel ...

Wer kennt sie nicht diese Geschichten?

In dieser AG werden wir zusammen in die märchenhaften Welten der Heldinnen und Helden aus Kindertagen eintauchen und uns die guten alten Werte der Klassiker neu bewusst machen ...

Fernab von dem digitalisierten HIER und JETZT ...

Wir werden zusammen: lesen, basteln, spielen, malen, singen ... und einfach nur ganz viel Spaß miteinander haben!

Nadel und Faden

In dieser AG lernen die Kinder das Arbeiten mit Nadel und Faden.

Sie arbeiten mit Stoff, Filz usw. und erstellen z.B. ein Lavendelkissen.

Ziel ist es, das Nähen und Sticken zu erlernen und die Feinmotorik zu verbessern. 

Werken

Durch die Auswahl unterschiedlicher Materialien, werden Kreativität und Feinmotorik spielerisch gefördert.

Kreativ sein

Dane liest vor

Computer

Puppentheater

Darten

Puzzeln

Puzzeln zum Abschalten und Entspannen!

Wir haben verschiedene Puzzle mit 100 oder 200 Teilen, sodass immer ein neues zur Herausforderung wird.

100 Teile sind auch nicht immer 100 Teile, auch auf das Motiv kommt es an, wie lange man dafür braucht.

Manchmal wagen wir uns auch an ein 1000 Teile Puzzle ... was natürlich seine Zeit braucht ...

Schach

In der AG lernen die Kinder die Grundregeln und -begriffe des Schachspiels ... wie wird aufgebaut, wer darf wie laufen, wer sollte wie laufen ...

Im Vordergrund steht das Spielen zu zweit mit unterschiedlichen Gegnern.
Leider ist dies nicht immer einfach, da die Kinder lernen müssen, dass manche Gegner ein wenig besser sind, aber sich dies jedoch wieder ändern kann.

Natürlich gehört auch Gruppenarbeit dazu. Anhand von Beispielsituationen überlegen die Kinder gemeinsam wie diese gelöst werden können.

... und bei schönem Wetter geht es raus in unseren Schulgarten auf das Outdoor Schachbrett!

Anschrift

  • Offener Ganztag der
    GGS Böhmer Straße
    Münchener Straße 25-27
    47249 Duisburg

Kontakt

  • 0203-792967

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Betreuungszeiten

  • 07:30 Uhr - 09:00 Uhr
    11:45 Uhr - 16:00 Uhr

Informationen